Der Banff Single Malt

Whiskykenner, die durch den Gastronomiebedarf schlendern und eine Flasche mit Banff Whisky entdecken, wissen, dass sie auf eine Rarität gestoßen sind. Denn diese Whiskybrennerei existiert bereits seit 1983 nicht mehr. In diesem Jahr wurde die Destillerie aus dem Jahre 1863, die bereits 1941 durch den Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, endgültig geschlossen. Bis dahin produzierte die Highland-Destillerie allerdings einen besonderen Single Malt Whisky, der für seinen sehr erdigen und rauchigen Geschmack bekannt geworden ist. Einige Bestände konnten von unabhängigen Abfüllern gesichert werden und so kommen Whiskykenner auch heute noch in den Genuss eines echten Banff Whiskys, um ihre Whiskygläser zu befüllen.

Eine besondere Spezialität ist eine Abfüllung aus der Serie von Jim McEwan’s Celtic Heartlands aus dem Jahre 2008. Dieser Single Malt wurde 1975 produziert und hat damit satte 33 Jahre auf dem Buckel. Der Abfüller, der bekannt dafür ist, dass er nur absolute Ausnahmefässer führt, hat sich für den edlen Tropfen eine besondere Glaskaraffe für die Abfüllung einfallen lassen.

Banff Single Malt Whiskey

Doch dieser Single Malt hat auch ein standesgemäßes Design verdient, dass seinem Alter und Aroma gerecht wird. Die Glaskaraffe mit einem gälischen Symbol bringt die leuchtende Farbe des flüssigen Goldes erst richtig zur Geltung. Öffnet man dieses Kleinod, so entfaltet sich das Bouquet des erstklassigen Single Malt und die Geschmacksnerven gehen in Erwartungshaltung.

33 Jahre hat diese Köstlichkeit darauf gewartet den Whiskykenner mit seinem rauchigen erdigen Geschmack zu überwältigen. Doch die Wartezeit hat sich gelohnt, denn mit den Jahren wurde dieser Single Malt Whisky nur immer besser und sollte nur zu besonderen Anlässen getrunken werden.